Hyatt kauft dazu

Die Hyatt Hotels Corporation (NYSE: H) gibt die geplante Übernahme der Marken und der meisten Tochtergesellschaften der Lifestyle-Marke Standard International bekannt, dazu zählen z.B. The Standard und Bunkhouse Hotels. Dieser Schritt soll nach eigener Aussage die Position von Hyatt als Marktführer im Bereich Lifestyle-Hospitality stärken und man baut auf dem organischen Wachstum von Hyatt auf und auch auf eine Reihe von Akquisitionen der letzten Jahre, welche die Anzahl der Lifestyle-Zimmer im globalen Hyatt-Portefeuille in der Zeit von 2017 bis 2023 verfünffachten.

Die Transaktion wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. 

Mit dem Kauf wird Hyatt eine neue Lifestyle-Gruppe mit Hauptsitz in New York City gründen. Unter der Leitung des Executive Chairman von Standard International, Amar Lalvani, wird die Gruppe die Betriebs- und Loyalty-Infrastruktur von Hyatt nutzen und gleichzeitig wichtige Schlüsselfunktionen wie Erlebnis, Design, Marketing, Programmierung, Public Relations, Restaurants, Nachtleben und Unterhaltung übernehmen.

Die neue Lifestyle-Gruppe wird sich aus dem Team von Standard International sowie aus Hyatt-Personal rekrutieren. Die geplante Übernahme ist Teil der Entwicklung von Hyatt zu einem marken- und erlebnisorientierten Unternehmen, heißt es in der Mitteilung. Das übernommene Portefeuille wird zu 100 Prozent „asset-light“ sein und beinhaltet Management-, Franchise- und Lizenzverträge für 21 bereits laufenden Hotels mit rund 2.000 Zimmern.

Nach Abschluss der Transaktion plant Hyatt, diese Hotels in das World of Hyatt-Programm zu integrieren, um den 48 Millionen Mitgliedern des Programms die diese Lifestyle-Häuser zugänglich zu machen.

Nach Abschluss der Transaktion wird Amar Lalvani die Rolle des Präsidenten und Kreativdirektors der Lifestyle-Gruppe übernehmen, wie eingangs erwähnt. Er wird die Integration der Marken der Gruppe überwachen und gleichzeitig die Integrität und das Wachstum jeder einzelnen Lifestyle-Marke sicherstellen und fördern. Lalvani leitete die globale Entwicklung von W Hotels und schloss sich dann 2010 mit André Balazs für die Marke The Standard zusammen. Im Jahr 2013 gründete Lalvani Standard International und erwarb die Marke The Standard von Balazs. Anschließend erwarb er eine Mehrheitsbeteiligung an der Bunkhouse Group von deren Gründerin Liz Lambert und ihren Partnern.

Die Akquisition umfasst mehr als 30 Projekte mit einem unterzeichneten Vertrag oder einer Absichtserklärung, einschließlich neuer Objekte, die in den nächsten 12 Monaten eröffnet werden sollen. Die mit dem Grundkaufpreis verbundenen stabilisierten Gebühren werden sich voraussichtlich auf ca. $17 Mio. belaufen, und für den Fall, dass der bedingte Kaufpreis gezahlt wird, werden zusätzliche stabilisierte Gebühren in Höhe von ca.$ 30 Mio. erwartet, sagt Hyatt. 

m Zusammenhang mit der Transaktion fungierte Moelis & Company LLC als Finanzberater von Hyatt und Venable LLP als dessen Rechtsberater.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.