„Erlebbare Nachhaltigkeit“ als Verkaufsinstrument

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Menschen vor Ort und deren Umwelt sind für die, die in Urlaub fahren, wichtig. Selbst Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auf Geschäftsreise schicken, achten auf so etwas. Um dem Thema im Reisevertrieb die Bedeutung zu geben, welche ihm zusteht, haben führenden deutschen Reisebürokooperationen, TUI Leisure Travel (TLT) und Lufthansa City Center (LCC) sowie der Studien- und Erlebnisreiseveranstalter Gebeco im Rahmen einer Nachhaltigkeitsinitiative „Futouris“ ein neues Schulungskonzept entwickelt, das erstmals in einer Testphase erprobt wurde.

Die Basis für die Nachhaltigkeitsschulung bildete ein online Training, auf das anschließend ein ganztägiges Präsenzseminar in Frankfurt am Main aufbaute: Dort erarbeiteten 14 Expedienten alle relevanten Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus und wurden mit der speziellen Methodik des Erfahrungslernens auf ihre bevorstehende Seminarreise nach Südafrika vorbereitet.

Das Feedback der Expedienten zu dem neuen Schulungskonzept war durchweg positiv: „Nachhaltigkeit im Tourismus? Vor der Schulung konnte ich mir darunter kaum etwas vorstellen. Wie viel wir durch nachhaltigen Tourismus in anderen Ländern bewegen können, war mir völlig neu“, sagte Bianca Wulz vom MTR Reisebüro Lufthansa City Center in Schwalbach am Taunus. Richard Börschel, First Reisebüro in Laichingen, geht noch einen Schritt weiter: „Dieses Projekt hat mich verändert. Mir ist klar geworden, dass es Zeit ist, etwas zu unternehmen. Wenn wir anfangen in unseren Reisebüros größeren Wert auf Nachhaltigkeit zu legen, heben wir uns nicht nur positiv von der Masse ab, sondern sind ein glaubwürdigs Vorbild für die Branche.“

Das Sensibilisierungsformat „Erlebbare Nachhaltigkeit“ wird von den beteiligten Partnern als fest integrierter Bestandteil in das Trainingsformat aufgenommen. Weitere Seminarreisen sind in Planung.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de