Hoteliers des Jahres

Die Preisträger: Ingo C. Peters - links im Bild - (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg) und Special Award-Preisträger Karl Nüser (Nassauer Hof, Wiesbaden).

Die Allgemeine Hotel- und Gastronomie- Zeitung hat die Hoteliers des Jahres gekürt. Die Auszeichung wurde auf einem traditionellen Branchentreff in Berlin Ingo C. Peters (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg) und Karl Nüser (Nassauer Hof, Wiesbaden) zuerkannt. Der Preis wird alljährlich seit 1990 im Januar verliehen und ist undotiert.

Seit 16 Jahren führt Ingo C. Peters das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg durch gute und schlechte Zeiten, heißt es in der Begründung. Er führt es, als wäre es sein eigenes und so gelingt es, ein Kettenhotel wie ein Privathotel aussehen, zu lassen was es ja ursprünglich auch war. Inzwischen ist die Immobilie in Besitz des rheinischen Unternehmers Kurt Dohle, der mit Einzelhandel ein Vermögen erwarb. Fairmont ist mit dem Betrieb beauftragt.

Ingo C. Peters verfolgt als Hotelchef konsequent eine Vision: Tradition mit einer zeitgemäßen Form des Genießens und Wohlfühlens zu verbinden. Auf diese Weise - und Investionen der neuen Eigentümer – ist es gelungen, das Haus an der Alster gegenwartstauglich und zukunftsfähig zu machen, heißt es.

Ein Special Award wurde Karl Nüser zuerkannt. Seit 33 Jahren leitet er die Geschicke des geschichtsträchtigen luxuriösen Hauses in Wiesbaden. Mit Leidenschaft, Fleiß und Investitionen – jährlich 6% vom Umsatz – hat er es geschafft, das Haus von der steifen, klischeehaften Vornehmheit eines Luxushotels zu befreien und erfolgreich in die Zukunft zu führen, sagen die Juroren. Dabei bleibt der gelernte Koch stets seiner Maxime treu: „Wir kämpfen um jeden Gast, aber nicht um jeden Preis.“

Nachdem das Hotel aus Industriebesitz an einen Immobilienfonds von E&P verkauft wurde, ist Nüser Geschäftsführender Gesellschafter der Nassauer Hof Hotel GmbH (seit 2000), am Gewinn wie finanziellem Risiko beteiligt. Für den Hotelier von Vorteil: Er kann seine Ideen noch präziser umsetzen. Nüser steht für private Grandhotellerie, die sich aus eigener Kraft behauptet.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de