Die Geschäftsreise floriert

Deutschen Unternehmen haben im Jahr 2016 für ihre Geschäftsreisen so viel ausgegeben wie noch nie. Wie die aktuelle VDR-Geschäftsreiseanalyse 2017 belegt, stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent und erreichten damit einen Wert von € 51,6 Mrd. Es gingen im vergangenen Jahr 11,3 Mill. Menschen auf Geschäftsreise (+2,3 Prozent), und es wurden 183,4 Mill. Geschäftsreisen (+0,4 Prozent) gezählt.

Die in Frankfurt vorgestellte VDR-Geschäftsreiseanalyse spiegelt das Reiseverhalten deutscher Unternehmen im Jahr 2016 wider. Geschäftsreisen gelten als Panel für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.

Die persönliche Begegnung bleibt auch in Zeiten virtueller Meetings wertvoll. Der Trend, anteilig mehr Mitarbeiter auf Geschäftsreise zu senden, hält an. Während im Jahr 2010 nur etwa jeder vierte Beschäftigte dienstlich auf Reisen ging, ist es heute in den größeren Unternehmen fast die Hälfte der Belegschaft.

Geschäftsreisen bleiben Wertschöpfungsfaktor und Motor der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung – vor allem, weil die meisten Geschäftsreisen im Inland stattfinden. Der VDR sagt, über alle Unternehmensgrößen hinweg, haben Reisen innerhalb Deutschlands im vergangenen Jahr weiter an Gewicht gewonnen, so daß 90% der Reisen kleiner und mittelständischer Unternehmen im eigenen Land erfolgten.

45% der Geschäftsreiseverantwortlichen aus Unternehmen, die Flüge für ihre Geschäftsreisenden buchen, befürchten, daß Buchungsdaten auch für andere Zwecke genutzt werden, als zur reinen Vertragserfüllung. Für den VDR ergibt sich daraus die Forderung nach vollumfänglicher Transparenz bei allen Prozessen der Datenverarbeitung von Firmen- und Mitarbeiterdaten. Außerdem müssen die Grundsätze der Zweckbindung, Datensparsamkeit und Löschungsfristen beim Umgang mit Wirtschaftsdaten berücksichtigt werden.

Von 2009 bis 2012 war die Anzahl der im Business-Travel-Bereich ökologisch und sozial aktiven Betriebe von rund 45 000 moderat auf circa 60 000 gestiegen. Heute verfolgen etwa 140 000 Betriebe diese Prinzipien. Nachhaltigkeit wird als strategischer Ansatz für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen immer wichtiger, denn ökonomische und ökologische Ziele lassen sich verbinden.

Waren die Planungen der Geschäftsreiseverantwortlichen im Vorjahr von Konsolidierung und punktueller Zurückhaltung geprägt, scheint die Stimmung in Teilbereichen wieder ins Positive zu schwenken: Für das Jahr 2018 rechnen die meisten wieder mit gleichbleibenden bis steigenden Reiseaktivitäten. Inlandsreisen bleiben das Rückgrat deutscher Geschäftsreisetätigkeit. Infolge der globalen politisch-wirtschaftlichen Großwetterlage sind Aussagen über die Entwicklung in der nahen Zukunft insgesamt etwas schwieriger geworden. Der Anteil derjenigen, die lieber noch keine Vorhersage treffen, ist insbesondere in kleineren Unternehmen gestiegen.

Die Grundgesamtheit der Untersuchung bilden alle Unternehmen mit Sitz in Deutschland – auch diejenigen mit Aktivitäten im Ausland – sowie Organisationen des öffentlichen Sektors ab zehn Mitarbeitern. Zwischen Januar und März 2017 wurden 800 computergestützte Telefoninterviews mit Personen geführt, die für das Management von Geschäftsreisen zuständig sind beziehungsweise organisatorisch befugt sind, die gesuchten Daten zur Verfügung zu stellen. Somit spiegeln die Antworten auf qualitative Fragen die zum Zeitpunkt der Befragung aktuelle Situation wider, alle anderen basieren auf der Entwicklung in 2016.

Der komplette Report liegt der Redaktion vor und kann angefordert werden.

Quelle: business-travel.de




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