„Artifical Intelligence“ oder das andere Ich

Wenn der Schleier der Vernunft zerreißt, Impression von der Ars Electronica.

Für die Zeit vom 7. bis 11. 09.17 ist das Ars Eletronica Festival in Linz anberaumt. Thema ist „Arificial Intelligence – „Das andere Ich“. Das hört sich spannend an, und zeigt einmal mehr, wie innovativ die Gegend ist.

Das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft findet in der „Postcity“ statt. Das sind zunächst einmal graue leere Hallen, die von der Stadtgärtnerei schon einmal begrünt wurden, dem Anlaß entsprechend nicht nur mit Topfpflanzen, sondern auch mit Getreide, das dann während des Festivals zu Mehl und schließlich zu Brot wird, geschaffen mit „Artifical Intelligence“, auch als AI oder KI, Künstliche Intelligenz bezeichnet.

Mit Künstlicher Intelligenz wird sich natürlich nicht erst seit gestern beschäftigt und die Warnungen von Stephen Hawking, sie könne der Menschheit gefährlich werden, ist allen mindestens im Unbewußten vorhanden. Es ist ja auch nicht zu übersehen, daß der Mensch fehlerhaft ist und das Streben, einen fehlerfreien zu schaffen, schon öfters gescheitert und vielleicht auch verwerflich. Und: kann etwas fehlerbehaftetes Fehlerfreies schaffen?

Unternehmen wie Starbucks oder Bud Light nutzen Apps, die Sprache erkennen, um in Interaktion mit den Konsumenten zu kommen und individuelle Werbebotschaften an die Frau, den Mann oder das Kind zu bringen. Gesichtserkennung läßt Stimmungen auslesen, Emotionen werden interpretiert und ausgenutzt. IBM hat Watson gebaut, das auf Gefühlslage des Gegenüber eingehen kann.

Nun, das sind alles Ansätze, ermöglicht durch hohe Rechnerleistungen, die auf kleinstem Raum ablaufen. Es ist so etwas ähnliches, was im Kopf des Menschen und in seinem Gemüt abläuft. Wenn es tatsächlich gelingt, das zu komplettieren und außerhalb des Menschen zu verlagern, ist das schon so etwas wie die Findung des Feuers oder die Erfindung der Dampfmaschine oder der Nutzbarmachung von Elektrizität. Ganze Heerscharen sind damit beschäftigt, es zu erreichen.

Das Ars Eletronica Festival in Linz fragt schon jetzt danach, was das alles für uns bedeuten mag – im Guten wie im Schlechten.

Es sind noch Tickets zu haben.

https://www.aec.at/ai/de/

Quelle: NFh Nr.09/17




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.