Home Sharing gewinnt Akzeptanz

Foto: Screenshot

Wer seine Wohnung zeitweise untervermieten oder Reisenden seine Couch zur Verfügung stellen will, kann hierfür verschiedene Online-Portale nutzen. Fast 7 Mill. Internetnutzer in Deutschland (12% von allen) haben schon einmal Wohnraum auf einer solchen Plattform angeboten – entweder kostenlos auf Webseiten wie CouchSurfing und BeWelcome oder gegen Bezahlung auf Portalen wie Airbnb, Wimdu, booking.com, HomeAway und 9flats. Im vergangenen Jahr waren es erst 4 Mill. (7%). Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Vor allem in der Generation der 30- bis 49jährigen werden Online-Angebote für die Vermittlung von Privatunterkünften beliebter: Bereits jeder fünfte Internetnutzer (19%) dieser Altersgruppe hat anderen Reisenden schon einmal seine Wohnung oder ein Zimmer über eine Plattform zur Verfügung gestellt. Unter den 14- bis 29jährigen hat jeder Achte (12%) auf diese Weise eine Unterkunft angeboten, unter den 50- bis 64jährigen waren es 7%. „Für viele private Vermieter spielen neben den finanziellen auch soziale Aspekte eine Rolle. „Die Politik sollte die Akzeptanz für die neuen Formen des Reisens weiter erhöhen. Das Home Sharing, also das gelegentliche Vermieten von privatem Wohnraum, muß vom kommerziellen Ferienwohnungsbetrieb abgegrenzt werden. Es ist schlichtweg Verschwendung von Wohnraum, wenn man gelegentliches Vermieten verbietet. Es muß konsequenterweise von der behördlichen Genehmigung freigestellt werden“, so sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Einige Städte haben in Spitzenzeiten Schwierigkeiten, genug Unterkünfte für Geschäftsreisende und Touristen anbieten zu können – also z. B. während großer Messen, Festivals oder Sportereignissen. Vor allem in solchen Stoßzeiten ist eine Unterkunft in Privatwohnungen eine gute und Alternative.
Quelle Neue Fakten hotelintern Nr.09/17




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.