Housekeeping ruft nach Digitalisierung

Das Best Western Plus Parkhotel Velbert in Velbert hat das Housekeeping digitalisiert Die Firma Protel hat dafür eine App geschrieben, die im Appstore erhältlich ist. Alle Zimmermädchen erhalten in Echtzeit eine Benachrichtigung, sobald ein Zimmer frei geworden ist und es gereinigt werden kann. Die App ist mit personalisierter Pin oder Fingerabdruck zu schützen.

Das Housekeeping-Team des 84-Zimmer-Hotels, zu dem insgesamt zehn Mitarbeiter gehören, weiß nun ohne Rücksprache mit der Rezeption, was Sache ist. Dies spart viel Zeit, da auf der App erkannt werden kann, ob ein Gast abgereist ist. Ein Zimmer, das noch nicht geräumt, wird im Reservierungssystem in einem bestimmten Farbton dargestellt. Sobald ein Gast ausgecheckt hat, ändert sich der Status in der App umgehend. Hierdurch wird dem Housekeeping-Team signalisiert, daß das betroffene Zimmer gesäubert werden kann und der Status in der App auf „reinigen“ gesetzt werden muß.

Auch die Hausdamen im Hotel, die z.B. für die Überprüfung der gereinigten Zimmer zuständig sind, erhalten zur Vereinfachung der Kommunikation ein mobiles Endgerät mit der integrierten App. Dadurch erhalten sie einen genauen Überblick über den gesamten Haus- und Reinigungsstatus. Zudem können dem Housekeeping-Team kurzfristige Änderungen von Zimmern und vorzeitige Abreisen mitgeteilt werden. Sobald die Reinigung beendet ist, erfolgt die Kontrolle Erst nachdem die Überprüfung erfolgt ist, wird der Status des Zimmers auf „sauber“ gesetzt.

Die App hat nebenbei noch Funktionen wie Reparaturaufträge oder Fundsachen. Der Haustechniker kann z.B. bei Reparatur und Wartungsaufgaben die Zimmer vorübergehend aus der Verfügbarkeit nehmen. Zudem können Gäste, deren verlorene Gegenstände gefunden wurden, durch das Fundsachentool ohne großen Aufwand ermittelt werden. Dazu muß die Hausdame bei der Zimmerüberprüfung lediglich ein Foto von dem gefundenen Gegenstand machen, welches der späteren Zuordnung dient. Anschließend kann die Information an den Gast weitergeben werden.

Die Digitalisierung hat in Velbert auch den Sales Bereich erreicht. Dafür ist eine App auf iPads installiert, wo z.B. deutlich wird, ob sich der Mitarbeiter auf Kundenbesuch befindet oder verfügbar ist.




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