Fontenay wieder Mitglied bei Fair Job Hotels e.V.

Als Cornelius Speinle, Sterne-Koch im Luxushotel Fontenay Ende November seinen Job kündigte und sich nicht einfach vom Acker machte, sondern seinen Unmut über die Arbeitsbedingungen in der Küche medial verbreitete, ging natürlich ein Raunen durch die Branche. Was, in dem von Michael Kühne mit Investitionen von mehreren Millonen Euro an der Außenalster errichteten Hotel, werden Überstunden nicht bezahlt? Und die Arbeitszeiten nicht eingehalten? Das kann doch nicht sein.

Jedenfalls ließ der Verein Fair Job Hotels e.V., der es sich zum Ziel gesetzt hat, dass faire Arbeitbedingen in den Mitgliedsbetrieben und eigentlich auch sonst überlall üblich sind, die Mitgliedschaft erst einmal ruhen. Was Speinle sagt stimmt auch nicht, heißt es in einem Statement des Hotels. Selbstverständlich halten wir uns an die rechtlichen Vorgaben.

Vollständig aufgeklärt ist die Sache nicht. Irgendetwas zu untersuchen gibt es auch nicht, jedenfalls, nicht von denen, die sich mit Fair Jobs aufgemacht haben, in der Branche etwas zu verbessern. Die haben die Mitgliedschaft inzwischen wieder aufleben lassen, wie auf Facebook verbreitet.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.