Novotel: Transformation einer Marke

Gehört zum Erscheinungsbild der Novotel Nouveau

Novotel wird anders. Die Ur-Marke der heutigen Accor S.A. ging 1967 an den Markt und mit ihr betraten die Franzosen deutschen Boden. Sie eröffneten hier das erste Haus dieser Art 1975 in Saarbrücken. Seitdem war sie standardisiert, d.h. jedes Novotel war weltweit wiedererkennbar. Eine Strategie mit der z.B. Holliday Inn zur beliebtesten Kette weltweit wurde. Doch das ist Schnee von gestern.

Nach einem intensiven Pitch-Verfahren gibt Novotel die Zusammenarbeit mit vier internationalen Teams bekannt, die ein neues Markendesign schaffen sollen. Die Konzepte werden in den Hotels rund um den Globus umgesetzt und sind nicht nur Novotels Stilinterpretation des 21. Jahrhunderts, sondern eine Entwicklung weg von der Standardisierung. Man will variabel zu einer der führenden Marken im Midscale-Segment werden.

Die Auswahl von gleich vier verschiedenen Designern erlaubt es Eigentümern und Franchisenehmern den Stil für ihr Haus zu finden, auch im Hinblick auf den einzigartigen Charakter der jeweiligen Destination.

Erstes Haus mit neuem Design in Nordeuropa ist das Novotel Wladiwostok, das am 1. Juni 2021 eröffnet hat. Das ist natürlich weit weg.

Anspruch ist, die Gesellschaft und Consumer Trends abzubilden, wie sie sich in Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien entwickeln. Die Teams wurden im Rahmen eines internationalen Pitch-Aufrufs für die Umsetzung einer neuen Designstrategie aufgefordert, ihre Konzepte einzureichen.
Eines der geforderten Kernelemente war die Schaffung eines „Social Hub“, der das lokale Publikum und die Kundschaft im Haus gleichermaßen anspricht. Darüber hinaus soll das Design modern, intuitiv und zeitlos sein und hochwertige wie auch nachhaltige Materialien integrieren. Das bezieht sich auf alle Bereiche im Hotel, auf die Gästezimmer, die öffentlichen Flächen wie das Spa und Fitness. Damit wird sichergestellt, dass die Hotels nicht nur für ihre Zwecke ansprechend ausgestattet werden, sondern dem Gästeerlebnis in jedem Moment des Aufenthaltes dienen.
Zuerst erschienen in NFh Nr. 06/21




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.