Das Ende einer Irrfahrt

Die in Hongkong gelistete HNA Group steht vor der Auflösung. Wie verschiedene Medien heute (28.09.21) übereinstimmend berichteten, wurden der CEO und der Chef des Aufsichtsrats verhaftet. Tan Xiangdong und Chen Feng seien von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. Sie stünden im Verdacht, kriminelle Handlungen vorgenommen zu haben.

Auf den Restrukturierungs- und Sanierungsprozess soll das keine Auswirkungen haben.

HNA wird in vier unabhängig geführte Geschäftsbereiche aufgeteilt: Luftfahrt, Flughafen, Finanzen und Handel

Seit 2010 fuhr HNA eine globale Expansion mit dem Erwerb von Anteilen an rund 40 ausländischen Vermögenswerten, darunter Hilton, Deutsche Bank und Ingram Micro, Radisson, Rezidor, NH Hotels, die alle inzwischen wieder abgestoßen sind. Der für den Erwerb aufgewandte Betrag wird auf mehr als $ 50 Mrd. geschätzt.

Wie bekannt, ist HNA noch mehrheitlich am Kapital des Flughafens Hahn im Hunsrück beteiligt. Der ehemals militärische Airport gehört zu 82,5 % HNA und zu 17,5% dem Land Hessen. Ein Gläubiger des Flughafens soll, um an sein Geld zu kommen, Konkursantrag gegen die Betreiberfirma gestellt haben.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.