Eurowings geht nach Malta

Eurowings, der Billigflieger der Lufthansa, macht es dem Konkurrenten Ryanair nach und gründet eine Tochter in Malta, bestätigte das Unternehmen auf APA-Anfrage.

„Ein sukzessiver Transfer von Flugzeugen und Crews in die neue Gesellschaft ist im Winterflugplan 2022/23 geplant“, bestätigte Eurowings. Das führt zu Veränderungen bei der Eurowings Europe GmbH in Wien.

Sinn und Zweck sei Steuervereinfachung. Jetzt falle „unabhängig vom individuellen Wohnsitz und dem Beschäftigungsland der größte Teil der Lohnbesteuerung dem Land zu, in dem sich der juristische Sitz der Airline befindet“, also in Österreich. Die meisten Eurowings-Mitarbeiter seien aber in anderen Ländern. Beschäftigte in Österreich (Salzburg, Wien) werden weiterhin in Österreich besteuert. Bei den 35 Mitarbeitenden in der Verwaltung in Wien werde geprüft, ob sie anderen Standorten arbeiten wollen und können.
Quelle: orf




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.