Steigenberger unter neuer Führung

Prof. Dr. Wilhelm Bender, links im Bild und Oliver Bonke

Spektakuläres Revirement an der Spitze der Steigenberger Hotels AG. André Witschi, bisher Aufsichtsratsvorsitzender und Marcus Bernhardt, bisher CEO, scheiden aus. Den Vorsitz im AR übernimmt Prof. Dr. Wilhelm Bender und Oliver Bonke wird CEO. Wie es einer Mitteilung zu dieser Personalie heißt, sei es Ziel, nach einer herausfordernden Marktphase wieder durchzustarten und das gesamte Potential der Deutsche Hospitality-Marken auszuschöpfen.

Jihong He, CEO des Internationalen Business der Huazhu Group, die Mehrheitsgesellschafter ist, sagt: „Ich freue mich, mit Wilhelm Bender einen international anerkannten Manager und Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen. Bei dem von uns angestrebten Neustart nach einer herausfordernden Marktphase werden wir sehr von seiner Erfahrung mit komplexen Transformationsprozessen profitieren.“

Mit Bender hat das Unternehmen eine international anerkennte Führungspersönlichkeit gewonnen. Bender war 17 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, brachte das Unternehmen an die Börse. Er ist Frankfurter und in der Region verwurzelt. Er sagt: „Ich kenne Steigenberger seit meiner Kindheit in Frankfurt und fühle mich dem Unternehmen seit jeher verbunden. Für mich ist es eine besondere Ehre, ab heute als Aufsichtsratsvorsitzender für die Steigenberger Hotels AG aktiv zu sein. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt werden meine Leitprinzipien in der Zusammenarbeit mit dem Eigentümer Huazhu Group, dem Vorstand und dem gesamten Aufsichtsrat sein.“

Der der neue CEO Oliver Bonke verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Hotelbranche. Bei der Shangri-La-Gruppe war er CEO für den Mittleren Osten, Europa, Indien und Amerika mit Sitz in New York sowie als President & COO mit Sitz in Hongkong. Auf seiner Reverenzliste stehen noch Loews Hotels & Co., IHG und Starwood, letztere Hotelgruppe ist ja bekanntlich in Marriott International aufgegangen.

Jihong He kommentiert: „Oliver Bonke ist ein ausgezeichneter Kenner der globalen Hotel-Branche. Er hat seine Expertise beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Unternehmen auf drei Kontinenten unter Beweis gestellt. Ich schätze Oliver Bonke als inspirierende Führungspersönlichkeit, die kontinuierlich Innovationen in allen Bereichen vorantreibt. Ich bin mir sicher, dass er unsere Marken in neuem Glanz erstrahlen lassen wird.“ Den Abschied von Witschi und Berrnhard begleitet Jihong He: „Ich möchte André Witschi und Marcus Bernhardt für ihre Arbeit danken und wünsche ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Aufgaben




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.