Geht Radisson komplett an Choice?
Nachdem sich die Jin Jiang International Group von Radisson America getrennt hat, beginnen die Spekulationen, ob Choice Hotels nicht auch den Rest der Gruppe, die bekanntlich in Brüssel beheimatet ist, schlucken möchte. Eine Anfrage von Hotel News Now in Maryland vom heutigen Tage (14.06.22) zu dem Thema wurde beschieden, man beteilige sich nicht an Spekulationen.
Ganz abwegig ist das nicht, denn in der Zeit als Jin Jiang damit beschäftigt war, die Radisson Gruppe in den Amerikas zu übernehmen – die Transaktion war erst Ende vergangenen Jahres abgeschlossen -, traf man sich schon mal im Radisson Blu in Frankfurt/M. um eine Kooperation zwischen Schanghai und Frankfurt/M. zu besiegeln. Und Marken, die von Radisson lizensiert werden, wie z.B. Park Plaza und Park Inn gibt es in Amerika, aber auch in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.
Der Hintergrund: Choice erweitert sein Portefeuille um 10 Radisson Blu Hotels, 130 Radisson Hotels, 9 Radisson Individuals, 1 Park Plaza Hotel, 4 Radisson RED Hotels, 453 Country Inn & Suites by Radisson und 17 Park Inn by Radisson Hotels sowie Radisson Inn & Suites und die Radisson Collection Marken. Dafür wurden $ 675 Mio. als Kaufpreis genannt.
Der Abschluss soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres erfolgen, sagt Choice, der Deal werde mit Barmitteln und Revolverdarlehen finanziert.
Choice ist in den Amerikas eine Macht und schließt nun zu den wichtigen Hotelketten weltweit auf. In Europa ist das System, was im Wesentlichen auf Franchise beruht, nie so richtig voran gekommen. Das könnte sich jetzt ändern.
Kommentare
Kommentar hinzufügen