Zwiesel fusioniert mit Fortessa

Die Zwiesel Kristallglas AG (Zwiesel Glas) und die Fortessa Tableware Solutions,llc, (Fortessa) lassen ihre knapp 20jährige Zusammenarbeit in eine Fusion münden, die zum 04.10.22 wirksam wurde. Ziel ist es, Weltmarktführer für den gedeckten Tisch zu werden.

Zwiesel Glas, mit Sitz im niederbayerischen Zwiesel, bringt als Weltmarktführer im Segment Kristallglas für die gehobene Hotellerie und Gastronomie 150 Jahre Erfahrung und Kompetenz in die Verbindung ein. Fortessa nennt 80 Prozent der nordamerikanischen High-End-Hotels als ihre Kunden und ist bei den meisten Lifestyle-Einzelhändlern zu finden, was. Die Geschäftsfelder ergänzen sich. Fortessa ist stark in den Bereichen Besteck, Porzellan, Glas kommt schon von Zwiesel.

Dem Zusammenschluss vorausgegangen war der Ausbau von United Tables. Hier wurden die Linien Geschirr und Besteck und das breite Angebot an Kristallglasserien und Tisch-Accessoires der Marken Zwiesel Glas und Schott Zwiesel angeboten und somit das beste aus zwei Welten vereint. Mit United Tables sollen neue Food- und Beverage-Trends ohne aufwändige Suche in einem Zug umsetzbar werden.

Für Zwiesel Glas und Fortessa ist der nun erfolgte Zusammenschluss ein logischer Schritt in der strategischen Weiterentwicklung und der internationalen Positionierung. „Wir teilen eine starke Vision für unsere Zukunft: Wir möchten weltweit die Marken für alle Momente sein, die das Leben besonders machen“, sagt Prof. Dr. Buske, Vorstand von Zwiesel Glas.
Scott Hamberger, CEO von Fortessa: „Gemeinsam können wir unseren Kunden, unseren Unternehmen, unseren Marken und all den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, Kraft und Sicherheit für die Zukunft bieten."
Die bestehenden Unternehmen Zwiesel Kristallglas AG und Fortessa Tableware Solutions bleibemnals eigenständig operierende Unternehmen erhalten. Prof. Dr. Buske agiert weiterhin als Vorstand von Zwiesel Glas und als Vorsitzender des Aufsichtsrates von Fortessa. Scott Hamberger bleibt CEO von Fortessa und wird stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates von Zwiesel Glas.
Fortessa bedient weiter den nordamerikanischen Markt. Zwiesel Glas produziert wie bisher in Zwiesel und Ungarn. Gemeinsam mit United Tables führt Zwiesel Glas auch weiterhin die Geschäfte für den deutschsprachigen Bereich und die weiteren Weltmärkte.

Wie die neue Gesellschaft heißen wird, ist nicht bekannt, auch gibt es keine Angaben dazu, wie die Fusion wirtschaftlich bewerkstelligt wird. Fortessa hat den Firmensitz in Ashborn, nördlich von Washington D.C. Wo die Zentrale der Fusionierten sein wird, bleibt ebenso offen.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.