Wellness-Trends 2023

Michael Altewischer und Roland Fricke, rechts im Bild

beauty24.de und Wellness-Hotels & Resorts haben die Wellness Trends 2023 mit einer Umfrage bei der Kundschaft (2.265 Teilnehmer) sowie eine Befragung von 123 Wellness-Hoteliers (aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien) eruiert und traditionsgemäß auf der ITB in Berlin veröffentlicht. Es hat sich ehrausgestellt:
• Wellness ist im Umbruch: Die junge Generation hat Wellness in ihren Alltag integriert und verlangt vom Wellness-Urlaub nicht mehr nur Entspannung, sondern das ganz besondere Wellness-Erlebnis.
• Die jüngeren Altersgruppen definieren sich über spezielle Ernährungspräferenzen und erwarten entsprechende Angebote
• Mindful Drinking steht bei allen Altersgruppen hoch im Kurs,

Die junge Generation im Alter bis 29 Jahren hat Erfahrung in Sachen Wellness, geht regelmäßig in Day-Spas, Thermen oder in den Wellnessbereich des Fitness-Studios. Im Wellness-Urlaub sucht sie das besondere Wellness-Erlebnis, das sind inspirierende wie Retreats, Coachings oder Workshops zu Trendthemen,
Was die junge Generation nicht möchte: einfach nur abschalten. Vielmehr wollen sie anschalten. Wellness-Aufenthalte sind verbunden mit Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen

Außerdem steht für die Jungen Quality-Time mit Partnern oder Freunden im Vordergrund. Ganz im Gegensatz zu der älteren Geenration, die zwar gemeinsam verreist, bei denen der Fokus aber auf der persönlichen Auszeit liegt.
Bei der Altersgruppe ab 30 Jahren - also in der klassischen Zeit der Doppelbelastung durch Kinder und Beruf - wird die stressverursachte Auszeit zum Hauptmotivator für einen Urlaub. Abseits des beruflichen Alltags fällt es leichter aus dem sprichwörtlichen Hamsterrad und gelingtaus Routinen und auszubrechen. Im Wellnesshotel finden die über 30jährigen neben Ruhe und Entspannung den Abstand zur Routine und Zeit für Reflektion. Die Kundschaft, die älter als 60 Jahre ist, legt einen besonderes Augenmerk auf Gesundheitsangebote (54,15 Prozent).

Einem Großteil der Befragten ist es wichtig, was sie im Wellnesshotel gastronomisch erwartet: Die junge Generation der 20- bis 24jährigen definiert sich über das Thema Ernährung. Vegetarische (61,11 Prozent) und vegane Ernährung (55,56 Prozent) sowie andere Ernährungsangebote werden gewsucht, auch „Low Carb“ spielen in diesem Segmet eine überdurchschnittlich große Rolle ein.

Beim Thema besondere Angebote rund um das Thema Ernährung stehen Verkostungen regionaler Produkte im Fokus. 75,6% der Befragten finden diese sehr oder eher wichtig. „Für „Millennials“ und „Gen-Z“ soll der Wellnessurlaub weniger Auszeit, sondern mehr ein Erlebnis sein. Dazu gehört, die ausgewählte Region auszukosten – nicht nur durch das Panoramafenster in der Sauna, sondern auch im Restaurant.“ weiß Roland Fricke, Geschäftsführer von beauty24.de.

Spannend: Genuss ohne Alkohol ist ein Trend über alle Altersklassen hinweg. Alkoholfreies Craftbier, lCocktails ohne Prozente: Trinken ohne Betrinken ist angesagt. 38,87 Prozent aller Befragten ist ein Angebot von alkoholfreien Getränken wichtig. Bei den Gästen bis 29 Jahre zeigt sich die Tendenz, dass diese Nachfrage sogar noch steigen wird.

Wellnessgäste aller Altersgruppen sind beim Thema Architektur und Einrichtung anspruchsvoll und legen Wert auf ein optisch ansprechendes Ambiente und besondere Ausstattung. „Aber vor allem junge Gäste wünschen sich ein Design und Interieur, das dem ersehnten Lifestyle entspricht. Foto-Hotspots für Instagram & Co werden immer zwingender – der Infinity-Pool vor schöner Landschaft ist bereits ein Klassiker. Hier liegt eine enorme Herausforderung für die heimischen Hoteliers bei der Einstellung auf junge Gäste.“, so Roland Fricke.
Wellnessreisen sind nach Corona und trotz Inflation wieder im Aufwind. Urlaub im Wellnesshotel gehört zu den „Must-haves“ im Jahreskalender aller Altersgruppen. „Das freut uns sehr“, so Roland Fricke, der im Januar ds.Js. ein Umsatzplus von 60 Prozent zum Vorjahreszeitraum in seinem Bereich ermittelte.

„Nach über einem Viertel-Jahrhundert hat sich Wellness in der Gesellschaft als Lebensstil und auch als Urlaubsform weltweit und über alle Altersgrenzen hinweg etabliert.“, so ein Resümee von Michael Altewischer dem Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts.
https://www.beauty24.de
https://www.wellnesshotels-resorts.de




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.