Motel One: Auf Vor-Corona Niveau
Die Motel One Group konnte die positive Dynamik der beiden Vorquartale mitnehmen und schließt das Jahr 2022 mit einem Umsatz von € 639 Mio. (Vj. € 238 Mio.) ab, dem bislang höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte, wobei natürlich zu beachten ist, das die Ursache für das schwache 2921 die behördlich angeordneten Corona-Maßnahmen sind und das Umsatzwachstum auch höhere Preise basiert.
Nach dem Wegfall der Corona-Restriktionen ab April 2022 hat sich das Geschäft schnell stabilisiert, heißt es in einem Bericht zu der vorgelegten Gewinn- und Verlustrechnung.
Die Auslastung der Betriebe im zweiten Halbjahr 2022, einschließlich Neueröffnungen lag wieder bei durchschnittlich 75 Prozent. Bezogen auf das volle Geschäftsjahr konnte eine Auslastung von 64 (Vj. 30) Prozent und ein Umsatz pro verfügbarem Zimmer von € 73,- (Vj. € 30,-) realisiert werden.
Das Betriebsergebnis der Gruppe schließt wieder an das Vor-Corona Niveau an. Das EBITDA in Höhe von € 171 Mio. beinhaltet ein Plus von mehr als € 200 Mio. im Vergleich zu 2021 und befindet sich damit wieder auf dem Vor-Corona Niveau von 2019. Es wird ein Gewinn vor Steuern in Höhe von € 116 (Vj. € 0) Mio. ausgewiesen.
Das Wachstum der Motel One Group basiert auf einer soliden Finanzplanung, heißt in dem erwähnten Bericht. Das Eigenkapital stieg auf € 516 (Vj. 439) Mio. und entspricht einer Eigenkapitalquote von 66 (Vj. 58) Prozent. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 378 (Vj. 328) Mio. und die Nettoverschuldung hat sich auf 99 (Vj. 197) reduziert.
Die Gruppe erweitert mit der Marke „The Cloud One Hotels“ das Markenportefeuille um eine weitere Lifestyle-Marke. Sie baut auf dem Konzept von Motel One auf. The Cloud One Hotels sind individuell, inspirierend und nachhaltig. Diese Marke ermöglicht mehr Flexibilität in der Entwicklung, insbesondere für Übernahmen und eröffnet damit ein zusätzliches Wachstumspotential.
New York ist Inspiration für den Start der The Cloud One Hotels. Dort eröffnete das The Cloud One New York-Downtown als erstes Hotel der neuen Marke am 1. Dezember 2022. Es liegt direkt am World Trade Center Komplex und dem 9/11 Memorial, hat 326 Zimmer auf 28 Etagen sowie einer Wine Bar & Lounge mit Rooftop Terrasse.
Zum Jahresende 2023 kommt die Marke nach Deutschland, mit Eröffnungen von Betrieben in Hamburg-Kontorhaus und im Düsseldorf-Kö Bogen.
Motel One wird 2023 allen Mitarbeitenden eine Inflationsausgleichsprämie in voller Höhe von bis zu € 3.000,- zahlen. Dies bedeutet für das Unternehmen zusätzliche Aufwendungen von rund € 8,5 Mio. Mit der außerordentlichen und freiwilligen Zahlung ermöglicht es die Firma den Belegschaften in Europa, den ungewöhnlichen Preisauftrieben gelassener zu begegnen.
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