Wie Vorschriften den Fortschritt bremsen

Karl Schlichtung am Ufer des Küchensees, der an das Gelände des Hotels Der Seehof in Ratzeburg grenzt, Foto: S. Plan

Bei einer Autofahrt von Reinbek nach Ratzeburg stand Karl Schlichting, mittelständischer Hotelier, dessen Familie fünf Hotels in Norddeutschland betreibt, der Chefredaktion von nfh-online für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung zur Verfügung, bei dem es darum ging, wie die Hotellerie des Unternehmers, aber auch die in ganz Deutschland, nach der abrupten Wende, welche die Volkswirtschaft vollziehen musste, aufgestellt ist. Kernaussagen:

+ Dem Markt fehlen Amerikaner, Asiaten, Russen und Ukrainer.
+ Die Unsicherheit ist immens, wir fahren auf Sicht, Planungen extrem schwierig.
+ Wir haben unsere Betriebe keinen Kooperationen anvertraut, weil wir das persönlich nicht für sinnvoll halten.
+ Mit einem Sternerestaurant Gewinne zu erzielen, halte ich nur in Ausnahmefällen für möglich.
+ Behördenvorschriften verhindern die Anwerbung von Fachkräften außerhalb der EU.

Das ganze Interview erscheint in der nächsten Ausgabe des Newsletters Neue Fakten hotelintern Ende des Monats, Probeexemplar bestellen mit der eMail: phmaas@hotelinterngroup.de




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.