Deutsche Jugendmeister des Gastgewerbes ermittelt

Deutsche Jugendmeister: Für sie ging auf dem Petersberg ein Traum in Erfüllung: Hotelfachfrau Sarah Gänswein (l.) aus Baden-Württemberg, Merle Erythropel, Köchin aus Bremen, und Restaurantfachfrau Emily Weimann aus Baden-Württemberg sind die Deutschen Jugendmeister 2023, Foto © DEHOGA/Thomas Fedra

Die 41. Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen, nämlich die der Gastronomie und Hotellerie, ermittelte am vergangenen Wochenende (28. und 29. Oktober) aus 51 angehenden Köchen, Restaurant- und Hotelfachleuten (im dritten Lehrjahr) aus ganz Deutschland auf dem Petersberg in Königswinter bei Bonn um Gold, Silber und Bronze. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest. Hier die Siegerliste

Hotelfachmann/-frau
1. Sarah Gänswein
Parkhotel Flora, Schluchsee (Baden-Württemberg)
2. Pia Hopfensberger
Hotel Kongressissimo GmbH, Achldorf/Vilsbiburg (Bayern)
3. Annalena Meyer
Seezeitlodge, Nohfelden (Saarland)

Restaurantfachmann/-frau
1. Emily Weimann
Der Öschberghof, Donaueschingen (Baden-Württemberg)
2. Lisa-Marie Harrer
Heidexx Genusshütte, Heideck (Bayern)
3. Elena Michely
Parkhotel Weiskirchen, Weiskirchen (Saarland)

Koch/Köchin
1. Merle Erythropel
Restaurant Worpsweder Bahnhof, Worpswede (Bremen)
2. Tobias Pecher
Feinkost Käfer, München (Bayern)
3. Sophia Harmening
APEX Trinken und Essen, Göttingen (Niedersachsen)

Sie erhielten am heutigen 30.10.23 ihre Medaillen aus der Hand des Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, Guide Zöllock. In Anwesenheit von mehr als 300 Gästen.

Die Jugendmeisterschaften zeigen, dass sich Investitionen in die Ausbildungsqualität lohnten, hob Zöllick hervor. Er dankte den Eltern der Teilnehmer für die Wegbegleitung ihrer Kinder und den Ausbildungsbetrieben für ihr vorbildhaftes Engagement. „Nachwuchsgewinnung und -bindung heißt Zukunftssicherung! Mehr denn je komme es heute darauf an, dass die duale Ausbildung eine nachhaltige Stärkung erfährt.“

Der Wettbewerb ist auch einer der Teams. Jeder der 17 Landesverbände im DEHOGA ermittelte die Besten ihres Fachs und entsandte sie auf den Petersberg ins Steigenberger Grandhotel, wo traditionsmäßig nach absolviertem Wettkampf die Siegerehrung stattfindet.

Hier die besten drei Teams:
Beste Mannschaften
1. Bayern
2. Saarland
3. Baden-Württemberg.

Der Wettbewerb findet auch rege Resonanz bei den Lieferanten der Hotellerie und Gastronomie. Sie statten die Sieger des Wettbewerbs mit wertvollen Sachpreisen aus, sind gleichzeitig Sponsoren der Veranstaltung und tragen maßgeblich bei zum Gelingen der Veranstaltung.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.