Economy-Hotels verlieren Umsatz

CoStar ermittelt bekanntlich weltweit, was in der Hotellerie passiert. Die neuesten Daten zeigen, dass der US-Hotelumsatz pro verfügbarem Zimmer im Jahresvergleich zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen ist und zwar mit dem größten „backlash“ in diesem Jahr. Dieser Rückgang um 3,5 % war hauptsächlich auf eine Reduzierung der Rate um 2,1 % im Vergleich zur gleichen Woche im Jahr 2023 zurückzuführen.

Am stärksten betroffen waren Economy-Hotels mit einem Umsatzrückgang von 8 % im Vergleich zum Vorjahr; Rückgänge gab es allerdings in allen Segmenten.
Außerhalb der USA ging der weltweite Umsatz pro verfügbarem Zimmer um 0,4 % zurück, der erste Rückgang seit Anfang 2021. Nach einer längeren Phase zweistelligen Umsatzwachstums lagen die Zuwächse in den letzten vier Wochen unter 10 %. Der Abschwung in der letzten Woche war auf sinkende Auslastung zurückzuführen, die auch vom Ramadan zverursacht istn ist, der am 11. März begann und bis zum 9. April andauert.

Der Umsatz der US-Hotelbranche pro verfügbarem Zimmer ging an jedem Tag der Woche zurück, wobei die größten Rückgänge am Donnerstag (-5,8 %) und Freitag (-6,7 %) zu verzeichnen waren. Die Wochentage (Montag bis Mittwoch) schnitten mit einem RevPAR-Rückgang von 2,3 % besser ab.

In den Top-25-Märkten der USA waren die Rückgänge stärker: Der RevPAR ging im Jahresvergleich um 5,2 % zurück, verglichen mit einem Rückgang von 2,1 % in allen anderen Märkten.

Unter den Top-25-Märkten verzeichneten vier Märkte ein zweistelliges RevPAR-Wachstum: Seattle (+22 %), Anaheim (+21 %), Washington, D.C. (+11 %) und New York City (+10 %). Las Vegas (- 41 %), New Orleans (-19 %), San Francisco (-19 %) und Phoenix (-11 %) waren Schlusslichter.
Quelle: CoStar




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.