Klimaschonendes Handeln ist Bestandteil geworden

Originelle Ideen im Bereich der Ökologie führen zur Gründung von Unternehmen, schaffen Brot und Arbeit und helfen der Umwelt. Dies gilt für alle Bereich der Wirtschaft bis hin zur Dienstleistung. Die Zahl der Firmen, die sich ein Umweltmanagement ausdenken, es anwenden und schließlich die Ergebnisse dokumentieren und zertifizieren ist Legion, und man könnte meinen, es kommen täglich neue hinzu. Einige finden weltweit Anerkennung, wie neuerdings der Green Globe. Soeben haben Mövenpick Hotels & Resorts sich dazu entschlossen, die ganze Hotelgesellschaft dem Regiment zu unterwerfen. Klimaschonendes Handeln ist Bestandteil geworden.

Der DRV schreibt schon seit 24 Jahren einen internationalen Umweltpreis aus, er heißt Eco Trophae und wird am 26.11.10 erneut verliehen. Fünf von 25 Projekten sind in die engere Wahl gekommen, darunter das Umwelt-Plus-Angebot der Deutschen Bahn, das CO2-freies Reisen ermöglicht, aber auch Anreize schafft, erneuerbare Energie zu bevorzugen.

NH-Hotels haben sich ein eigenes Umweltmanagement geschrieben, das auf Müllvermeidung und Energiesparen hinaus läuft. Das sind allerdings Prämissen, die schon en vogue waren, bevor die ökologische Bewegung in Schwung kam. Sorgsam mit Ressourcen umzugehen, hat noch nie geschadet.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de