Fisch und Gedächtnis – eine Liebesziehung

Fischessen ist gut für die Gedächtnisleistung. Dazu hat das Deutsche Gesundheitsportal einen Beitrag veröffentlicht.

Fisch soll ja für vieles gut sein, aber ist das mehr als eine Vermutung? Epidemiologin und Alzheimerforscherin Dr. Samieri untersuchte mit Kollegen, ob regelmäßiger Fischkonsum Einflüsse auf die geistige Fitness im Alter hat. Gleichzeitig wurden diese Analysen auch mit spezifischen Veranlagungen der Menschen zur Entwicklung einer Alzheimererkrankung verglichen.

Die Wissenschaftler nahmen eine französische Studie, in der Daten von Menschen aus drei Städten (3-Städte-Studie) analysiert worden waren und vier US-amerikanische Studien (Studie zur Pflegergesundheit, Frauengesundheitsstudie, das Chicago Gesundheits- und Alterungsprojekt und das Rush Gedächtnis- und Alterungsprojekt). Es ergaben sich Ernährungs- und Denkleistungsdaten von 23688 Personen im Alter von mindestens 65 Jahren. Der Großteil (88 %) war Frauen. Jeweiliger Beginn lag zwischen 1992 und 1999. Die Personen und ihre geistige Entwicklung wurden im Mittel über vier bis neun Jahre beobachtet, um mögliche Veränderungen bei der Alterung zu ermitteln.

Es hat sich herausgestellt, daß Fischkonsum sowohl den Abbau der generellen Denkleistung als auch der Gedächtnisleistung verzögert. Wenn Menschen, die mehr als vier Mal pro Woche Fisch aßen mit solchen verglichen wurden, die seltener als einmal Fisch auf dem Tisch hatten, war der Vorteil der Fischliebhaber so groß, daß er einem Altersunterschied von vier Jahren entsprach. Die Fischesser verjüngten sich geistig. Für die generelle Denkleistung schien Fisch zwar auch positive Effekte zu haben, diese waren aber für den konkreten Vergleich nicht robust genug.

Dieser Verjüngungseffekt war unabhängig von genetisch erkannten, individuell erhöhten Alzheimerrisiken. Ob ein ähnlicher Effekt mit Omega-3-Nahrungsmittelergänzung erreicht werden kann, wurde nicht untersucht.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de