Schlichting Hotel GmbH baut aus

Familie Schlichtung, links im Bild und Familie Schunke, Foto Susanne Plaß

Das Waldhaus Reinbek wechselt nach 57 Jahren im Besitz von Christa und Dieter Schunke den Besitzer: Bettina und Karl Schlichting, Inhaber der Schlichting Hotel GmbH, zu der u a. ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg, das ‚Hotel Ohlenhoff‘ in Norderstedt und die Pachtbetriebe Hotel Fürst Bismarck und Hotel Engel in Hamburg gehören, übernehmen das 5-Sterne-Haus am Sachsenwald. Als Erwerberin mit im Boot, die Tochter der Schlichting, zusammen mit ihrer Sandra Langhans (32).

„Herr Schlichting und ich kennen uns schon lange. Er ist der perfekte Nachfolger und wird das Waldhaus in unserem Sinne weiterführen. Wir hatten mehrere Bewerber, doch Herr Schlichting war unsere erste Wahl, gerade, weil er die Einzigartigkeit dieser Region zu schätzen weiß“, begründet Dieter Schunke seine Entscheidung.

Die Wurzeln des Waldhauses gehen auf das Jahr 1874 zurück, der Gründung des Reinbeker Schützenvereins. Auf dem Gelände des heutigen Waldhauses stand ein Wirtshaus, das die Reinbeker Schützen und die Bewohner der Stadt versorgte. 1964 übernahmen Christa und ihr aus dem bayrischen Burgau stammender Mann Dieter Schunke das historische Gasthaus. Das junge Paar war gerade mal Anfang 20 – voller Tatendrang und Mut. Dieter Schunke hatte mit 15 Jahren Kellner und Koch im ‚Bayerischen Hof‘ in München gelernt und machte Station im Hamburger Hotel Atlantic. In den Kolonnaden der Hansestadt traf er auf Christa. „Sie konnte nicht einparken. Als sie ausstieg, habe ich die Fährte aufgenommen, die im Jazzkeller Barett erfolgreich endete“, erzählt er lachend. Christa Schunke, gelernte Kauffrau, war für das Kaufmännische zuständig, hatte aber keine Scheu, sich in Gastronomie und Hotellerie einzuarbeiten: „Ich habe einfach einen Schnellkurs im Bierzapfen gemacht.“

Mit viel Herzblut und Leidenschaft hat das Ehepaar Schunke 57 Jahre das Waldhaus geführt und zu einem Haus der gehobenen Gastlichkeit gemacht. Zum 01.06. 21 ist es Zeit für den Ruhestand. „Wir wollen nicht im Haus zusammenbrechen, sondern freuen uns jetzt auf unsere Freizeit mit Golf, Reisen und zur Jagd zu gehen“, sagt Dieter Schunke.

Dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival wird das Haus mit Fokus auf regionale Gastronomie treu bleiben.

Sandra Langhans, geborene Schlichting, lernte im dualen Studiengang Hotel und Gastronomie Management mit Ausbildung im ‚Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten‘ (Hamburg). Sie wird zusammen mit ihrer Mutter Bettina Logis, Sales und Marketing übernehmen und somit die familiäre Tradition des Hauses weitertragen.

Zur Erinnerung: Bevor Karl Schlichting sich selbständig machte, war er Direktor im Steigenberger Hotel in Hamburg.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de