Was Benjamin Kriegels Michelin-Stern ist

Das Ehepaar Kriegel im Restaurant Pink Pepper

Das Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf – gehört zu den Icons der Hotelgesellschaft – hat nun ein Sternerestaurant. Das nun dort etablierte Fine-Dining Restaurant „Pink Pepper“ darf sich nun mit dieser Auszeichnung schmücken, die ihm der Guide Michelin in seiner soeben veröffentlichten Ausgabe verlieh. Es ist die Kochkunst von Benjamin Kriegel, welche die von der Redaktion entsandten Tester überzeugte.

Unbekannt war Kriegel dort nicht, hatten die Juroren ihn doch schon zuvor auf dem Zettel und das seit 2018, als das Restaurant „Fritz’s Frau Franzi“ in Düsseldorf so prämiert wurde. 2022 kam Kriegel dann zu Steigenberger und was in Jahrzehnten zuvor nicht gelang: Es leuchtet ein Stern über dem Parkhotel.

Wie es in einer Aussendung heißt, würdigte der Guide Michelin insbesondere, dass Benjamin Kriegel mit jedem Gericht eine Geschichte erzählt, je nach Jahreszeit und Anlass. Dabei setzt er überwiegend auf saisonale und regionale Zutaten, die meist von kleineren Produzenten stammen, zu denen er oft auch noch einen persönlichen Kontakt pflegt, und das nicht erst seit gestern, was sicher auch von der Hotelgesellschaft mit Wohlwollen begleitet wird.
Kriegel zur Seite steht seine Frau Ramona, Restaurantleiterin und Sommeliere, ein Glücksgriff, ist doch bekannt, wie lange sich bemüht wurde, dem Parkhotel das nun verliehene Attribut zu verschaffen.

Geboren im Sauerland verließ Benjamin Kriegel nach einer Ausbildung im familiär geführten Restaurant seine Heimat, um erste Erfahrungen als Jungkoch zu sammeln. Schnell führte ihn sein Weg in die Sternegastronomie. Seine erste Station dort war das Hotel und Restaurant Residence in Essen-Kettwig, das damals zwei Sterne hatte. Im Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee (hat heute drei) waren die Lehrjahre auch nicht schlecht, die sich dann im Victorian, an der Kö in Düsseldorf fortsetzten, wo er Sous Chef war. Fritz’s Frau war dann sein erster Höhepunkt.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.