Die Möbelneuheiten in Köln

Die internationale Einrichtungsmesse „imm cologne“ holt die Möbelneuheiten der nächsten Saison an den Rhein. In der Zeit vom 16.-22.01.12 wird Köln zur Designhauptstadt des weltweit wohl wichtigsten Möbelmarktes im Zentrum Europas. Der Veranstalter, die Koelnmesse GmbH, erwartet rund 11 100 Aussteller aus 54 Ländern, die hier ihre Neuheiten vorstellen. Die Stadt rüstet sich für den Besuch eines internationalen Publikums aus Handel, Projektgeschäft und Raumausstattung. Das Designpublikum, Architekten, Inneneinrichter und Künstler, besucht dabei auch gerne die Innenstadt mit reichhaltigem Angebot an Rahmenprogrammen in Passagen, Hochschulen, Museen und auf Medien-Events.

Bei dem lebhaften Business und dem ganzen Rummel um Designer, Einrichtungstrends und künstlerischem Nachwuchs gerät schnell aus dem Blickfeld, daß es bei der „imm cologne“ vor allem um eines geht: neue, marktreife Wohnobjekte. Damit die Neuheiten angesichts des breiten Messeangebots auch ins rechte Licht gerückt werden, hat die Veranstalterin vorab schon mal einige der Branchen-Highlights in die Stadt geholt und an typischen Locations fotografieren lassen. Auf der Hohenzollernbrücke, am Rheinufer, im Museum, auf öffentlichen Plätzen, in Geschäften und Kneipen der Stadt. Die Objekte zeigten sich weitgehend unbeeindruckt von der ungewohnten Umgebung und wirkten auf den Fotos so lässig und selbstverständlich, als hätten sie schon immer hier gestanden.

Dabei ist die Stadt im Winter eigentlich ein eher weniger gemütliches Pflaster, und auch Möbel fühlen sich in dieser Jahreszeit draußen gemeinhin nicht sehr wohl. Vor allem aber fehlen im Straßenbild die flanierenden Menschen, die sonst Rheinufer und Parks, Museumsplätze und Domplatte, Spielplätze, Biergärten und Straßencafés bevölkern. Diese ziehen sich zurück in die warmen Kneipen, in die Cafés und Läden und natürlich in die eigenen vier Wände. Und damit schließt sich der Kreis, denn die Möbel, mit denen sie sich zu Hause umgeben (wollen, würden), werden genau hier präsentiert.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de