Bruno Paillard kann auch Rotwein

Der Chef des Champagnerhauses - unser Foto - nahm die ProWein in Düsseldorf als Gelegenheit, die Öffentlichkeit ein wenig mit seinem Weingut in der Provence bekannt zu machen. Er übernahm 1995 die Domaine des Sarrins in St. Antonin du Var (zu erreichen über die E80, die Aix-en-Provence mit Cannes verbindet). Nach Arbeiten in den Weinbergen und Modernisierungen im Keller hat sich die Domaine zu einem Kleinod entwickelt, und die klimatischen Verhältnisse lassen eine biologische Bewirtschaftung zu.

Daß der Champenois Bruno Paillard auch erstklassige Rotweine kann, hat er mit einer Vertikalen des Château des Sarrins Rouge gezeigt. Zum ersten Mal seit der Übernahme des Weinguts wurde eine solche Probe dem Fachpublikum ermöglicht: Die Jahrgänge 1995, 1997, 2002, 2005 und 2006 haben Paillard zusammen mit seinem talentierten Elsässer Önologen Marc Bertrand 30 geladenen Gästen vorgestellt, wobei der Jahrgang 2002 besonders positiv überraschte.

Neben dem Château Rouge wird das terroirgeprägte Sortiment um zwei Weine ergänzt:
π Les Sarrins Blanc de Rolle (100% Vermentino, zehnmonatiger Barrique-Ausbau mit leichter Batonnage: eine sehr begrenzte Produktion.
π Château des Sarrins Grande Cuvée Rosé (verbindet Eleganz und Frische, ähnlich des Champagne Bruno Paillard Rosé. Aus Grenache, Cinsault, Syrah,Mourvèdre und Rolle. Er begleitet die mediterrane und die orientale Küche).

Der Name «Les Sarrins» kommt übrigens von Sarrasins. Im 11. Jahrhundert soll – nach lokaler Legende – ein Sarazenen-Oberhaupt, hier im Kampf getötet und mit goldener Rüstung begraben worden sein. Nach dem Rückzug der Sarazenen hat sich der Name im Laufe der Jahrhunderte zu «Sarrins» verkürzt.

Das Weingut deckt ha 25 der ca. ha 95 großen Domaine in den Hügeln des Dorfes. Die 2008 beantragte biologische Zertifikation «AB» wurde der Domaine im Oktober 2011 erteilt. Les Sarrins produziert 60 000 Flaschen im Jahr – rosé, rote und weiße Weine - die ausschließlich an die gehobene Gastronomie und an den traditionellen Weinfachhandel geliefert werden.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de