Friedrich Joussen holt Thomas Ellerbeck zur TUI

Thomas Ellerbeck (46), bislang Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, wechselt zum 01.07.13 „als Director Group Corporate & External Affairs“ in das Management der TUI AG. In einem neuen Konzernbereich werden unter seiner Verantwortung bislang dezentral angesiedelte Aufgaben zusammengeführt. Dazu gehören Konzern-Politik und Internationale Beziehungen, die Konzern-Kommunikation, das Verbändemanagement, Umwelt und Nachhaltige Entwicklung sowie die in Hannover ansässige TUI Stiftung. Thomas Ellerbeck berichtet an CEO Friedrich Joussen.

Thomas Ellerbeck ist seit 2006 Mitglied der Geschäftsleitung bei Vodafone Deutschland. Er verantwortet neben Konzernkommunikation, Corporate Responsibility und Politik seit 2010 zusätzlich die Bereiche Regulierungsstrategie und Kartellrecht sowie die kommerzielle Regulierung. Auf internationaler Ebene gehört er dem Senior Leadership Team, dem obersten Führungskreis der Vodafone Group Plc., sowie dem External Affairs Leadership-Team an.

Als Vorsitzender des Beirates der Vodafone Stiftung hat er seit 2006 die strategische Neuausrichtung der Vodafone Stiftung verantwortet und sie mit dem Stiftungsteam zu einem anerkannten Think Tank auf den Feldern Integration, Bildungschancen und sozialer Aufstieg weiterentwickelt. Thomas Ellerbeck bleibt nach seinem Wechsel zur TUI AG weiterhin Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung und stellt die Kontinuität der Stiftungsarbeit sicher. Erfahrungen in Tourismus und Luftfahrt sammelte er von 2001 bis 2006 als Director Media Relations und stellvertretender Leiter Konzernkommunikation der Deutschen Lufthansa AG. Zuvor war er von 1995 bis Ende 2000 im Bundespräsidialamt einer der engsten Mitarbeiter und Vertrauten des damaligen Bundespräsidenten Professor Dr. Roman Herzog.

Ellerbeck ist Vizepräsident des Branchenverbandes VATM und seit 2009 Mitglied des Rundfunkrates des Westdeutschen Rundfunks (WDR).




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de