Erheblich weniger Umsatz, aber mehr Beschäftigung

Im Mai 2013 waren die Umsätze im nordrhein-westfälischen
Gastgewerbe real - also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung - um 7,6% niedriger als im Mai 2012. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, sanken die Umsätze nominal um 5,5%. Die Beschäftigtenzahl im Gastgewerbe war im Mai 2013 um 3% höher als ein Jahr zuvor.
Besonders dramatisch rückläufig war die Entwicklung in der Beherbergung. Hier gingen die Umsätze real um 21,6% zurück, bei Hotels, Gasthöfen und Pesnionen um 23,4%.

Für die ersten fünf Monate des Jahres 2013 ermittelten die Statistiker für das Gastge- werbe einen realen Umsatzrückgang von 4,1% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum - nominal sanken die Umsätze um 1,9%. Bundesweite Zahlen liegen noch nicht vor.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.