Maritim verliert Umsatz und Belegung

Die Hotelgesellschaft hat in 2013 den durchschnittlichen Zimmerpreis auf € 90,39 erhöhen können (Vorjahr € 88,85). Der konsolidierte Umsatz ist jedoch von € 458,1 Mil. auf € 433,9 Mill. zurückgegangen, ebenfalls die Belegung von 56,6 Prozent auf 53,7 Prozent und die Erlöse pro verfügbarem Zimmer von € 50,28 (2012) auf € 48,53.

Die Umsatzverluste sind auch der Situation in Ägypten geschuldet. Namentlich gehören das Maritim Jolie Ville Hotel Alexandria (Ägypten) und das Maritim Hotel Grand Azur Marmaris in der Türkei nicht mehr zum Portefeuille, und bedingt durch die anhaltenden Unruhen verzeichnet Maritim Buchungseinbrüch in vier ägyptischen Häusern. Auch die dreimonatige Schließung des Congress Centers Würzburg wegen wichtiger Renovierungs- und Erweiterungsumbauten hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf die Geschäftsentwicklung gehabt. "Ein weiterer Grund für den Umsatzrückgang ist die Tatsache, dass im Jahr 2013 deutlich weniger Messen in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart stattgefunden haben und teilweise Großveranstaltungen wie beispielsweise die UNESCO Gala in Düsseldorf oder der ADAC Ball in Berlin weggefallen sind. Ausgelöst durch den zu beobachtenden allgemeinen Sparwillen vieler Unternehmen haben einige Großkunden ihre Reisekostenrichtlinien reformiert, sodass der Umsatz im Geschäftsreise- und Veranstaltungssegment leicht rückläufig ist. Dies hat sich insbesondere im Bereich Food & Beverage bemerkbar macht", erklärt Gerd Prochaska, Geschäftsführer der Maritim Hotelgesellschaft.

Maritim betreibt derzeit 51 Hotels, davon 13 im Ausland und geht von einer weiterhin stabilen Wirtschaftsentwicklung aus. Durch die Stärkung des Direktvertriebs auf der eigenen Homepage geht die Hotelgesellschaft davon aus, daß sich 2014 besser entwickeln wird. Allerdings verliert die Gesellschaft Ende Mai ihren Standort in Hamburg, weil mit der Eigentümerin keine Einigung über die Behebung des Renovierungsrückstands erzielt werden konnte.




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