Wellness in der Natur

„Outdoor-Wellness“ ist als neuer Trend erkannt. Die Ergebnisse einer Umfrage unter den Partnerhotels von Wellness-Hotels & Resorts und beauty24 zeigen, daß sich bei fast 50% der Befragten die Gäste für Wellness interessieren, das draußen erlebbar ist. Danach sind klassische Wellnessangebote wie Massagen und kosmetische Behandlungen unter freiem Himmel zwar auch en vogue, aber die sportlicheren Varianten dominieren. „Outdoor-Wellness“ wird eher mit schweißtreibenden Aktivitäten verbunden. Vor allem für Fahrradtouren erleben die Hotels eine hohe Nachfrage. Auch Nordic Walking, geführte Wanderungen und Yoga und Pilates im Freien, bei denen Körper und Geist gleichermaßen beansprucht werden, wurden 2013 häufiger als 2012 machgefragt. Wie in der Gästebefragung belegt, sind Nordic Walking, geführte Wanderungen und an erster Stelle Fahrradtouren (insgesamt 42,72 Prozent) an der Spitze der bevorzugten Aktivitäten im Freien. 16,88 Prozent der Gäste gaben an, während ihres Wellnessurlaubs im Fahrradsattel gesessen zu haben.

Das ideale Gesamtpaket für die Erholung heißt: „Sich drinnen verwöhnen lassen und ausspannen – draußen selbst aktiv werden.“ Die Gäste buchen klassische Beauty-, Massage- und Körperanwendungen vornehmlich indoor, doch Bewegung im Freien ist verstärkt im Kommen. „Hier liegt ganz klar noch Ausbaupotential für die Hotelbranche“, sagt Michael Altewischer von Wellness-Hotels & Resorts. „Für 2014 haben 15,38 Prozent der befragten Hoteliers einen Ausbau der Wellness-Facilities im Außenbereich geplant. Mit einem erweiterten Angebot wird auch die Nachfrage steigen. Und die gute Nachricht lautet: Ein paar Fahrräder anzuschaffen kostet nicht die Welt, bringt aber einige zufriedenere Gäste“, ergänzt Roland Fricke von beauty 24. (Die Umfrage wurde von Januar bis Februar 2014 unter 104 Partnerhotels von beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts durchgeführt, die auch die Gästebefragung lieferten). Thematisiert wurde dies auf dem ITB Expert Forum Wellness 2014.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de