Die süßen Getränke

foodwacht hat 463 Getränke auf Zuckergehalt überprüft, davon haben 274 (59 Prozent) mehr als fünf Prozent Zucker. In 171 Produkten (37 Prozent) sind acht Prozent. Zuckergetränke mit einem Anteil von mehr als fünf Prozent gelten in Großbritannien als überzuckert. Für sie müssen Hersteller ab 2018 eine Abgabe zahlen. Als Anreiz für die Getränke-Industrie, Zucker zu reduzieren, fordert das Verbraucherportal eine ähnliche Regelung für Deutschland.

Der Hersteller PepsiCo schneidet unter den Branchengrößen mit dem meisten Zucker ab. Seine Zuckergetränke enthalten im Schnitt elf Prozent. Die süßesten Limonaden sind „tem’s Root Beer“ des Herstellers temetum mit 13,4 Prozent, gefolgt von „Christinen Lemon“ vom Teutoburger Mineralbrunnen und „Mountain Dew“ von PepsiCo.

Das süßeste Getränk des gesamten Tests war der Energy Drink „Rockstar Punched Energy + Guava“ (PepsiCo) mit 16 Prozent Zucker – also 78 Gramm bzw. 26 Zuckerwürfeln je 500ml-Dose. Das ist drei Mal so viel, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) pro Tag empfiehlt – und 50 Prozent mehr als in der gleichen Menge Coca-Cola classic, sagt foodwatch.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.