Bürgenstock begrüßt 3 Sterne Chef Marc Haeberlin

Sind angetreten, dem Bürgenstock zu neuem Glanz zu verhelfen: (v.l.n.r.) Herr, Charles, Haeberlin, Wehrle, Schoepfer.

Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne (Vierwaldstätter See) freut sich auf eine Zusammenarbeit mit Chef Marc Haeberlin vom legendären Drei-Sterne-Restaurants L’Auberge de L’Ill. Als Signature Chef zeichnet er im Restaurant des Palace Hotels „RitzCoffier by Marc Haeberlin“ verantwortlich für die kulinarische Asurichtung.

Marc Haeberlin ist Sternekoch in vierter Generation und leitet die preisgekrönte Auberge de L’Ill. Das französische Restaurant aus dem Jahr 1878 erhielt 1967 seinen dritten Michelin-Stern und hat dieses Prädikat auch noch heute. Marc lernte schon früh von seinem Vater Paul Haeberlin und genoß Ausbildung bei einigen der bekanntesten Meisterköche Frankreichs, darunter Paul Bocuse, René Lasserre, Gaston Lenôtre sowie Jean und Pierre Troisgros.

Das Bürgenstock Resort konnte außerdem Bertrand Charles als Chef de Cuisine für das RitzCoffier gewinnen. Er arbeitete zuvor als Küchenchef bei Jean Pierre Vigato vom Apicius sowie Jean François Piège vom Hotel Crillon und leitete Küchen von luxuriösen Hotels in Marokko, auf Mauritius und den Philippinen.

Über die Zusammenarbeit mit Haeberlin sagte Bruno H. Schöpfer, „Managing Director“ der Bürgenstock Selection: «Marc Haeberlin gilt als einer der weltbesten Köche, und ... bleibt er innovativ und überrascht weiter.» Mike Wehrle, Culinary Director des Bürgenstock Resorts ergänzt: «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Marc Haeberlin und Bertrand Charles. Mit ihnen konnten wir wahrlich zwei Meister der Küche gewinnen.»

Das Restaurant RitzCoffier im Palace Hotel des Bürgenstock Resorts ist eine Hommage an Auguste Escoffier und César Ritz, dem ersten Prominentenkoch und ersten Luxushotelier der Welt. Sie trafen sich in Luzern und begannen ihre berühmte Partnerschaft im Luzerner Hotel National, wo Ritz Escoffier 1881 die Leitung der Küchen übertrug. Später feierten sie im Hotel Savoy in London und im Ritz in Paris Erfolge. Beide waren für ihre Innovationen bekannt.

Wie man hört, erleben die Gäste beim Betreten des Restaurants RitzCoffier des Palace Hotels etwas aus dem 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt des Interieurs steht das aus dem 18. Jahrhundert stammende Cheminée des Grand Hotel im Bürgenstock Resort. An den Wänden hängen 100 Kupferpfannen wie sie Escoffier verwendete und die Köche des Resorts zwischen 1873 und 1940 benutzten. Blaue und weiße Kacheln zieren die Wände, der Eichenboden weist ein elegantes Fischgrätenmuster auf. Es ist es sogar gelungen, die alten Holztüren der Originalkühlschränke des Grand Hotels und dessen Ofen aus dem 19. Jahrhundert zu retten und in das Design zu integrieren.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.