Mehr Umsatz mit Urlaub

Norbert Liebig, Foto DRV

„Wir leben in bewegten Zeiten, doch der Wunsch nach Urlaub ist bei den Deutschen ungebrochen hoch“, zieht Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), während der DRV-Jahrestagung in Ras Al Khaimah Bilanz für das Touristikjahr 2016/17 (Stichtag 31.10.17). Einige Urlaubsländer wie z. B. Ägypten und Griechenland verzeichnen in diesem Jahr deutlich mehr Zuspruch und auch der Umsatz des Reiseveranstaltermarktes stieg nach Auswertungen des Marktforschungsunternehmens GfK wieder merklich an – und zwar um mindestens 2%. Dieser Anstieg beruht insbesondere auf einer wachstumsstarken Sommersaison 2017 mit einer Umsatzsteigerung von 4%.

Diese erste GfK-Hochrechnung ist repräsentativ, umfasst jedoch noch nicht alle Segmente des deutschen Reisemarktes – z.B. nicht die individuell organisierten Reisen. „Wir gehen daher von einem insgesamt noch höheren Wachstum für den gesamten Touristikmarkt aus, wenn insbesondere auch die Kreuzfahrten, Buchungen über Call Center und bei kleineren Spezialveranstaltern vollumfänglich erfasst sind“, so Fiebig weiter. Das vollständige Abbild des Reisemarktes wird Ende Februar 2018 vorliegen.

Wichtigster Vertriebsweg bleiben 2017 die stationären Reisebüros. Allerdings verzeichnete der Onlinevertrieb, der der sogenannter OTA (Online Travel Agencies) und über die Reiseportale der Veranstalter mit plus 12% deutlich höhere Wachstumsraten. „Die meisten Kunden buchen ihre Veranstalterreisen im stationären Reisebüro, aber immer mehr Umsätze werden online bei den Veranstaltern direkt oder über Online-Reisebüros getätigt“, fasst Fiebig den Trend zusammen. Wie sich die Zahl der stationären Reisebüros und deren absolute Umsatzhöhe 2017 mit den beiden Segmenten Privat- und Geschäftsreisen entwickelt haben, wird ebenfalls im Februar 2018 feststehen und veröffentlicht. Eine erste Schätzung geht davon aus, daß die Anzahl der Büros stabil ist, d.h Aufgaben und Neueröffnungen halten sich ungefähr die Waage.

Die begonnene Wintersaison 2017/18 weist zum Buchungsstand Ende Oktober 2017 laut GfK-Auswertung kumuliert ein Umsatzplus von 2% auf. „Mit dieser positiven Tendenz blicken wir erwartungsvoll auf 2018 und rechnen auch für das Touristikjahr 2017/18 mit einem erneuten Plus“, so Fiebig in Ras Al Khaimah.




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