TUI steigert Umsatz und Ertrag

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahrs (01.10.17 bis 31.03.18) hat die TUI Group den Umsatz um 7,2% auf € 6,81 Mrd. gesteigert. Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich ein Plus von 8,5% und erreicht € 6,89 Mrd. Das branchenübliche Minus beim bereinigten EBITA wurde aufgrund mehrerer Einmaleffekte um 26,0% auf rote € 158,6 Mio. verbessert. Es wirkten sich Wechselkursveränderungen, der frühe Ostertermin 2018, die Insolvenz der Fluggesellschaft Niki und Verkaufserlöse bei RIU aus. Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich eine Verbesserung des bereinigten EBITA um 29,8% auf € -150,5 Mio.

Im Geschäftsbereich Hotels & Resorts wurde im 1. Halbjahr 2018 mehr Gewinn gemacht. Der Bereich profitierte u.a. von einer höheren durchschnittlichen Auslastung der Hotels und gesteigerten Durchschnittsraten. Durch den Verkauf von drei RIU Häusern gab es a.o. Erträge in Höhe von € 38 Mio.

Für den Sommer 2018 sind fünf Neueröffnungen von TUI-Hotels geplant, darunter das Riu Astoria in Bulgarien, ein TUI Sensatori auf Rhodos und das jüngst erworbene Haus auf Sansibar als Riu Palace Zanzibar.

Das Segment Kreuzfahrten bleibt weiter auf Wachstumskurs. Die positiven Trends und Prognosen für die nächsten Jahre werden auch durch das aktuelle Wachstum bestätigt. Im Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis deutlich gesteigert und zwar um 23,2% auf € 92,4 Mio.Der Bereich Kreuzfahrten gehört zum Kerngeschäft, und es sollen weitere Schiffe auf Kiel gelegt werden.

Die Buchungslage für den aktuellen Sommer 2018 (Stand: 29. April 2018) ist wird als erfreulich angesehen und entspricht voll den Erwartungen. Spanien ist konstant stark. Besonders hohe Buchungszuwächse verzeichnen die Türkei, Nordafrika und Griechenland. Einen guten Buchungsanstieg verzeichnen auch Destinationen wie Zypern, Kroatien oder Bulgarien. In Zahlen ausgedrückt: Quellmarktumsätze: +7%, Buchungen: +5%.




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