Dorint auf dem Weg nach vorn

Karl-Heinz Pawlizki, links im Bild und Jörg T. Böckeler auf dem Dachgarten des Dorint Hotels in Köln am Heumarkt

Nach schwierigen Zeiten scheint die Dorint GmbH den turnaround geschafft zu haben. Zum ersten Mal nach dem Neustart am 31.12.06 wurde der Öffentlchkeit Einblick in das Zahlenwerk gegeben, und das sieht respektabel aus. Als Ort hierfür wählte die Geschäftsführung das Dorint am Heumarkt in Köln, ursprünglich eine Ebertz-Immobilie, fertiggestellt auf dem ehemaligen Grundstück des Stadthauses Anfang dieses Jahrhunderts, ein Haus das von InterConti gemanagt wurde. Nach der Neugründung übernahm man das Haus in eigene Regie.

Der Rückblick auf 2017 verweist auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Die Auslastung der Hotels lag bei 66% (1,7 Mio. Übernachtungen), der Gesamtumsatz in der Gruppe bei € 245 Mio. Mit einem Netto-Zimmerpreis von € 107,65 konnte ein Bilanzgewinn in Höhe von von € 3,7 Mio. ausgewiesen werden, nach ca € 600 000 in 2016. 42 Hotels gehören zur Gesellschaft. In absehbarer Zeit sollen es 60 sein. Fünf von den neuen sind in der Pipeline, drei werden errichtet (in Bad Vilbel, Düren und Hannover), eine Übernahme (auf Usedom) und ein Projekt in Zwickau. 2019 feiert Dorint das sechzigjährige Bestehen im Parkhotel in Mönchengladbach, dem Gründungshaus.

„Die Zahlen des Jahresabschlusses 2017 dokumentieren Konsolidierung und weisen erfreuliche Gewinne aus“, so Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Dorint GmbH, bei der Vorsellung de Zahlenwerks „Unseren eingeschlagenen Weg sehen wir mithin bestätigt und arbeiten progressiv weiter an Unternehmen und Marke.“

Groß ist die Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2019. Neben einem Gala-Abend und der Veröffentlichung einer Festchronik zum 60. Geburtstag ist – neben weiteren Überraschungen – auch die Kreation eines Jubiläumsduftes geplant. Wichtiger Bestandteil derAktionen zum Jubiläum ist Markenbotschafter Ingolf Lück, der zur Freude von Dorint auf spektakuläre Weise das RTL-Format „Let’s dance“ gewann. Das war natürlich nicht voraus zu sehen, als man den Comedian verpflichtete

„Der Erfolg der Marke Dorint rührt im Wesentlichen von der herzlichen und natürlichen Gastlichkeit her, die unsere über 3.300 Mitarbeiter(darunter 500 Auszubildende) in Deutschland und der Schweiz tagtäglich und mit Überzeugung leben“, sagte Jörg T. Böckeler, COO der Dorint GmbH in Köln (ausführliche Berichterstattung in der Ausgabe Nr. 07/18 von NFh Neue Fakten hotelintern).




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.