Krombacher Brauerei trauert um Friedrich Schadeberg

Die Krombacher Brauerei gibt in großer Trauer den Tod ihres Seniorchefs, Dr. h. c. Friedrich Schadeberg, bekannt. Er ist am Montag, dem 26.11.18, im Alter von 98 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.

Friedrich Schadeberg entwickelte die Brauerei von einer kleinen, regionalen Dorfbrauerei mit rund 50.000 hl Ausstoß p.a. zu einem führenden Anbieter in der deutschen Getränke-und Brauwirtschaft mit mehr als 6 Millionen hl p.a. Der diplomierte Brauingenieur begründete dabei in einer mehr als sechzigjährigen Schaffensperiode den herausragenden Ruf der Brauerei. Das operative Geschäft hatte er schon vor einiger Zeit an die nächste Generation weitergegeben. Seine beiden Kinder Bernhard Schadeberg und Petra Schadeberg-Herrmann betreiben erfolgreich den weiteren Ausbau als national bedeutenden Anbieter starker Getränkemarken.

Friedrich Schadeberg wurde am 23. April 1920 in Neuwied am Rhein geboren. Er geriet 1941 in Ägypten in Gefangenschaft und verbrachte die nächsten fünf Jahre in einem Gefangenenlager in Australien. Hier absolvierte er ein Jurastudium. Nach dem Krieg legte er die Prüfung zum Diplom-Brauingenieur an der Technischen Hochschule in Weihenstephan ab.

Seine unternehmerische Leistung und sein gesellschaftliches Engagement führten zu zahlreichen Ehrungen, wie die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik im Jahr 1990. Seine Heimatstadt Kreuztal würdigte sein gesamtes Schaffenswerk mit den Ehrenbürgerrechten 2002. 2009 folgte die Ehrendoktorwürde der Universität Siegen für seine Verdienste als Markenartikler und als Förderer der Wirtschaftsregion.

Die Krombacher Brauerei nimmt in Dankbarkeit Abschied von einem großartigen und charismatischen Menschen und Unternehmer, dessen Tatkraft, unternehmerische Stärke und Menschlichkeit alle in seinem Umfeld faszinierte und immer wieder motivierte. Sein Optimismus, seine Willensstärke und Ausdauer spiegelte sich in seinem Lebensmotto wieder: „Zu neuen Ufern führt ein neuer Tag“.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.