Trotz Supersommer nur wenig Bier mehr

In 2018 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund hl 94,0 Mio. Bier ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg damit der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 0,5 % beziehungsweise hl 0,5 Mio. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen (Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen) machten im Jahr 2018 mit hl 4,4 Mio. 4,7 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2017 wurden 10,3 % mehr Biermischgetränke abgesetzt.

82,7 % des Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zu 2017 um 0,6 % auf hl 77,7 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden hl 16,3 Mio. Bier abgesetzt (-0,1 %). Davon gingen hl 9,4 Mio.(-2,8 %) in EU-Länder, hl 6,8 Mio.(+3,9 %) in Drittländer und hl 0,1 Mio.(+1,9 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Seit 1993 hat sich der Bierabsatz insgesamt um 18,1 Mio. oder 16,2 % verringert. Der versteuerte Inlandsabsatz hat in diesem Zeitraum um 26,1 % abgenommen, wogegen sich der Export in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt hat (+146,3 %).




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.