Absatzrückgang bei Champagner
Der weltweite Absatz von Champagner erreichte 2018 fast 302 Mio. Flaschen, ein Rückgang von 1,8% gegenüber dem Vorjahr. Der Export wächst weiter und zwar um 0,6%, und mittlerweile geht mehr als die Hälfte (51,3%) des Gesamtabsatzes ins Ausland.
Der französische Markt zeigt einen Rückgang von 4,2% auf 147 Mio. Flaschen. Die Champagne-Lieferungen an Länder innerhalb der Europäischen Union gingen um 0,9% auf 76 Mio. zurück, während sich das Wachstum in den Märkten außerhalb Europas weiter fortsetzte. Der Absatz stieg dort um 2,1% auf fast 79 Mio. Außereuropäische Märkte machen nun mehr als die Hälfte der Gesamtexporte aus. In diesen Märkten ist das Mengen-Wachstum seit zehn Jahren konstant, dorthin vermehrte sich der Absatz um fast 90%.
Der weltweite Umsatz wird auf € 4,9 Mrd. geschätzt und liegt damit auf dem Niveau des Rekordjahres 2017.
Die Absatz-Zahlen für die einzelnen Länder werden auf der ProWein in Düsseldorf am 17.03.19 um 12 Uhr in der Jahrespressekonferenz des Comité Champagne bekannt gegeben.
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