Erntedankfest - wo es die besten Äpfel gibt

Gut Diepensiepen im Bergischen Land (Adresse Diepensiepen Weg 6 in 40882 Ratungen) war am heutigen Tag der Deutschen Einheit zum zweiten Mal Destination für das Erntedankfest des exquisiten Düsseldorfer Hotels Breidenbacher Hof.

Herbstlich geschmückte Tafeln vor der Festhalle laden ein, zum gut gelaunt Genießen. An Ständen gibt es was zu essen und zu trinken. Auch für die die ganz jungen Leute ist gesorgt, für die gibt es Ponyreiten und anderen Ringepietz.

Das entwickelt sich nun schon zur Tradition.

Das kleine Video hier gibt einen Eindruck von der Stimmung, bevor der große Andrang begann.

Zur Erinnerung: Mit Äpfeln und Kartoffeln vom Gut macht Philipp Ferber in der Brasserie „1806” aus rheinischen Gerichten echte Spezialitäten. Diese regionalen Klassiker sind jetzt Bestandteil der Küche. Angebaut werden sie nur 20 km vom Hotel entfernt,. Ferber ist von der Kooperation begeistert: „Kurze Wege, hohe Qualität und die Unterstützung der regionalen Landwirtschaft sind entscheidende Pluspunkte.”

Seine Überzeugung:zu heimischen Gerichten gehören regionale Zutaten, erst dann wird rheinische Esskultur wirklich gelebt. Der Chef de Cuisine ist gerne vor Ort, prüft persönlich Qualitäten und Reife. Der Wellant Apfel verbindet alt und neu. Sein Aussehen erinnert an alte Apfelsorten, es ist aber eine junge Züchtung aus den 80er Jahren. „Mich spricht besonders der süß-säuerliche Geschmack an. Ideal für Himmel & Ääd. Zusammen mit der Breidenbacher-Kartoffel unschlagbar.”

Gespannt sein darf, wer rheinischen Esskultur schätzt, auch auf ein Himmel & Ääd Brot. „Fein abgestimmt, rustikal, aber wunderbar saftig und herzhaft”, beschreibt es Ferber. Entstanden ist es aus acht Zutaten, Weizen, Roggen, Wasser, Karoffeln, Äpfel, Blutwurst, Salz und Majoran. Gebacken wird es nach alter gelebter Backtradition. „unser Himmel un Ähd scheckt wie der Himmel op Ähd“, heisst es in einer Werbeaussage. Beim Erntedankfest war das zu prüfen.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de