Frankreichs schönste Weinregionen

160 Seiten mit circa 80 Farbfotos, Format 11 x 19 cm. Klappenbroschur, Preis: 12,95 € (D), 13,40 € (A), ISBN 978-3-8342-0505-6, Travel House Media GmbH, München.
Neun französische Weinregionen gingen eine Kooperation mit „Merian-live!“ ein, mit dem Ziel, die Herausgabe eines Reiseführers zu fördern, der die Verbindung Tourismus und Wein in Frankreich darstellt. Das Ergebnis liegt nun vor. Es werden neben den Weinregionen mit ihren Städten und Dörfern 40 Weingüter vorgestellt, wo man unter Anleitung von erfahrenen Winzern Führungen durch Weinberge und -keller sowie Einblicke in die Weinherstellung gewinnen kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2000, die zur Zeit wiederholt und Ende 2009 neue Erkenntnisse liefern wird, belegt, daß seinerzeit zwei von drei Befragten - es muß sich wohl um gehobenes Publikum gehandelt haben - den Wein als ein Faktor bei der Wahl ihres Urlaubsziels angaben. Damals öffneten 5000 Weingüter ihre Pforten für Weinliebhaber. Die Zielgruppe „Weinliebhaber“ erwies sich als bedeutender wirtschaftlicher Faktor für die Beherbergungsbetriebe und den Direktverkauf bei den Winzern.
Das Maison de la France, das in Deutschland für die touristischen Regionen Frankreichs wirbt, hat schon früher eine Arbeitsgruppe „Tourismus und Wein“ gegründet. Heute umfaßt sie 50 Mitglieder (Tourismusprofis, Institutionen und private Organisationen rund um das Thema „Wein“), die sich gemeinsam im Segment „Tourismus und Wein“ engagieren. Die französischen Akteure im Wein- und Reisemarkt bündeln ihre Aktivitäten und Mittel, die für die Förderung des Wein- und Reisemarkts zur Verfügung stehen.
Diese Aktivitäten stellen eine Priorität in der Arbeit des Maison de la France dar, sowohl was ihren Stellenwert bei der Imageförderung des Reiselandes angeht, als auch ihre kommerzielle Bedeutung.
Die bisher unternommenen Aktionen zeigen eine deutlich gestiegene Nachfrage - über den bloßen „Besuch beim Winzer“ hinaus - in Richtung Kombination verschiedener Schwerpunkte, wie Städtetrips und Kurzbesuche in Weinregionen, Wandern, Golf und Businessreisen in Verbindung mit önologischen Themen. Bis hin zu ausgiebigen kulinarischen „Entdeckungsreisen“ in eine oder mehrere spezifische Regionen.




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