Der Umsatz der WMF

im Konzern lag im 1. Quartal mit € 192,9 Mill. 1 % unter dem des 1. Quartals ‘08, bereinigt um den Umsatz der petra-electric ergibt sich ein Minus von 5 %. Der Umsatzrückgang resultierte vor allem aus dem deutlich verringerten Auslandsgeschäft (-18 %), das durch die Steigerung im Inland (+13 %) nicht kompensiert werden konnte. Im Konsumgeschäft wuchs der Umsatz um 5 % auf € 121,5 Mill. (ohne petra-eletric -2 %). Im Objektgeschäft lag der Umsatz mit € 71,4 Mill. - vor allem verursacht durch ein schwaches Hotelgeschäft - um 10 % unter Vorjahr.
Im 1. Quartal erwirtschaftete der WMF-Konzern ein Betriebsergebnis in Höhe von € 11,6 Mill. (ohne petra-electric € 11,7 Mill.), es lag um 42 % unter dem des Vorjahreszeitraums. Die Umsatzrendite betrug 6 % (Vorjahr 10,3 %). Der Operating Free Cashflow nach Steuern konnte trotz des gesunkenen Ergebnisses durch eine geringere Mittelbindung von € 1,0 Mill. auf € 3,7 Mill. erhöht werden.
Im Ausblick heißt es: „Ergebnisseitig gehen wir davon aus, durch die Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen und durch Wegfall von Sonderbelastungen des Jahres 2008 bis zum Jahresende des Vorjahresniveau zu erreichen.“




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