Schörghuber beendet Südafrika

Die Hospitality Property Fund ltd übernimmt die bisher von der Unternehmensgruppe in Südafrika betriebenen Hotels, das Westin Cape Town, das Arabella Western Cape Hotel & Spa sowie das dazugehörige Arabella Golf Estate.
Die Hospitality Property Fund ltd ist ein auf Hotelimmobilien spezialisierter, börsennotierter Immobilienfonds mit Sitz in Johannesburg. Im Portefeuille befinden sich derzeit 24 Immobilien mit Standort in Südafrika. Verkauft wurden die Immobilien, der Golfplatz, die Lizenz und der Betrieb des Paulaner Bräuhauses. Der Vertrag ist an verschiedene, aufschiebende Bedingungen geknüpft, z.B. an die Zustimmung der südafrikanischen Kartellbehörde. Beide Parteien rechnen damit, daß die Transaktion im Laufe der nächsten Monate abgeschlossen sein wird.
Dieser Verkauf gehört zum Strategiewechsel im gesamten Unternehmensbereich, von dem der für Hotels nur der kleinere ist. Der Bereich Hotel, mit der Führungsgesellschaft Arabella Hospitality Group, betreibt in Kooperation mit Starwood Hotels & Resorts 29 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca. Der bisherige CEO, Wolfgang M. Neumann, scheidet aus. Er war nach dem Weggang von Karsten C. Rath engagiert worden, kam aber nicht dazu eine neu entwickelte Strategie umzusetzen. Das liegt auch daran, daß die Arabella Starwood GmbH, ein joint venture der Schörghuber Unternehmensgruppe mit dem weltweit agierenden Hotelunternehmen zum Jahresende abgewickelt wird. Die Münchner haben daran 51%. Sinn und Zweck des Unternehmens waren Marketing und Verkauf. Der wird jetzt auf Starwood übertragen und erweiterte Managementaufgaben, wie eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage erklärt.
Von der Abwicklung nicht betroffen sind die Verträge, welche die Arabella Hospitality Group GmbH & Co. KG als Betreiberin von Hotels hat. Entsprechende Pacht- oder andere Verträge werden fortgeführt, soweit sie rentabel sind; auch neue werden nicht ausgeschlossen. Chef der GmbH & Co. KG wird Reinhold Weise - unser Foto -, der seit 1989 bei der Firma ist.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de