Deutsche Jugendmeister des Gastgewerbes ermittelt

Julia Annawald, Hotelfachfrau aus Baden-Württemberg, Patrick Swaton (l.), Restaurantfachmann aus Nordrhein-Westfalen sowie Max Gerweck, Koch aus Rheinland-Pfalz, sind die Deutschen Jugendmeister 2010.

Julia Annawald vom Novotel Karlsruhe City in Karlsruhe siegte bei den Hotelfachkräften. Patrick Swaton vom Landhotel Kallbach in Hürtgenwald überzeugte als bester Azubi bei den Restaurantfachleuten und Max Gerweck vom Gesellschaftshaus der BASF in Ludwigshafen holte die Goldmedaille bei den Köchen. In der Mannschaftswertung errang das Team aus Rheinland-Pfalz den ersten Platz. Es folgen Baden-Württemberg und NRW. Im vergangenen Jahr war die Reihenfolge Baden-Württemberg, Niedersachsen und Bayern. Es war die 31. Veranstaltung dieser Art. Sie findet traditionell in den Räumen des Grandhotels Petersberg statt.
Deutschlands 51 Top-Nachwuchskräfte aus 17 Landesverbänden des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband traten am Wochenende auf dem Petersberg, hoch über Königswinter bei Bonn, an und kämpften um den Titel „Deutscher Jugendmeister“. Nach einem schriftlichen Teil, der Warenerkennung am Sonnabend stand am Sonntag der praktische Teil auf dem Plan. Ob kochen oder garnieren oder Zubereitung eines Menüs für zehn Personen (die Köche), Cocktails mixen, eindecken festlicher Tafeln oder servieren von Speisen und Getränken, ob Zimmerkontrolle oder Verkaufs- und Rezeptionsgespräche, die angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachleute, die bereits die Landesmeisterschaften gewonnen hatten, mußten an zwei Wettkampftagen noch alles geben.
In Anwesenheit von 300 geladenen Gästen aus Hotellerie, Gastronomie, Verbänden, Politik, Industrie und Dienstleistung wurden Urkunden und Medaillen von Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und Dehoga-Präsident Ernst Fischer übereicht. Daneben gab es lukrative Geld- und Sachpreise der Sponsoren, die auch sonst maßgelblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.




Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Gesunde-Hausmittel.de